Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite. Wir freuen uns, dass Sie hier sind.

Seniorengerechter Wohnraum – in Marburg
und Studienfonds

Seit ihrer Errichtung im Jahre 1611 stellt die Dr. Wolff'sche Stiftung seniorengerechten Wohnraum bereit und fördert darüber hinaus auch Studierende der Philipps-Universität Marburg. Entsprechend ihrer sozialen Ausrichtung vergibt sie Wohnungen an ältere Personen aus einkommensschwächeren Bevölkerungsschichten. Die zentrale Lage in Marburg-Ockershausen bietet gute Voraussetzungen für eine weitgehend selbstständige Lebensführung. Eine Pflegestation ist in der Stiftung nicht vorhanden.

Der Studienfonds gewährt Stipendien an bedürftige, begabte und als förderungsfähig ausgewählte Studierende der Philipps-Universität Marburg. Die Vergabe der Stipendien obliegt einem Sonderkuratorium unter Vorsitz eines Universitätsprofessors. Zudem unterhält die Stiftung ein Haus für Studierende, die bereits Eltern eines Kindes sind.

Die Stiftung ist Mitglied in der "Diakonie Hessen" und damit den Grundsätzen diakonischen Handelns und dem christlichen Menschenbild im Sinne der Nächstenliebe verpflichtet.